1981-1990

1981-1990 




1981-


1982-


1983-


1984-


1985-


1986-

Deutschlandwanderung - Idee und Vorbereitung

Der latente Plan für eine Deutschlandwanderung hatte ja nun wahrhaftig eine sehr, sehr lange Zeit zum Reifen.

        Seit der Schulwanderung im Jahre 1958 waren die Ereignisse so mannigfaltig und vielschichtig, dass in den folgenden drei Jahrzehnten alles wichtiger und manches ziemlich kompliziert war. Der nötige Anstoß für das Projekt fehlte, die richtigen Partner, der eigene Antrieb .......

        Wie wichtig alle diese Aspekte sind, ging mir auf, als der geheime Wunsch endlich realisiert wurde. Nach fast 20 Ehejahren hörte meine Frau zum ersten Mal davon und war begeistert, stellte sie doch fest, dass auch sie tief in ihrem Unterbewusstsein derartige abstruse Gedanken hegte. Und das kam so:

Im Oktober 1986 nahmen wir am Ausflug unseres Kegelclubs teil. Es war ein Wochenende in Bad Lauterberg / Harz. Während des Spaziergangs durch den Herbstwald schwärmten wir von der Schönheit der Natur und vom Wandern. Plötzlich sagte Kegelbruder Theo, dass er gerne eine Wanderung quer durch Deutschland machen würde. Da wachte ich auf und mir fiel ein, dass ich die Idee schon lange im Hinterkopf hatte. Wir überlegten, wie wir das anfangen könnten.

        Zunächst, nachdem wir uns einig waren, mussten wir unsere Frauen fragen, ob sie mitmachen würden. Nach anfänglichem Zögern meinten beide (Gabi und Jutta), dass wir uns in aller Ruhe darüber unterhalten sollten.

Blick auf Bad Lauterberg / Harz:



Der Harzwald:



        Später war meine Frau, nachdem sie eine Weile darüber nachgedacht hatte, begeistert und wäre am liebsten "sofort" losgelaufen. Doch dieses Unternehmen erforderte eine sorgfältige Planung.

        Wir stiegen auch ein paar Tage später in die Planung ein, hatte ich doch bereits (und daran sieht man, dass ich unterschwellig jahrelang an dem Plan gearbeitet hatte) eine feste Vorstellung vom Ablauf: Startpunkt sollte die dänische Grenze bei Flensburg sein. In Etappen unterschiedlicher Länge wollte ich entlang des "Europäischen Fernwanderweges E 1", mit individuellen Abweichungen, bis Konstanz / Bodensee wandern. Die jeweiligen Etappen sollten immer dort anfangen, wo die vorhergehende beendet wurde. Ich wollte auf keinen Fall eine Lücke entstehen lassen. - Was sich jedoch aus widrigen Gegebenheiten einige, wenige Male nicht durchhalten ließ!

        Als Jutta und ich uns einig waren, vereinbarten wir kurzfristig mit Gabi und Theo ein Treffen. Dort unterbreitete ich meine Vorstellungen, die jedoch von deren Plänen vollkommen abwichen. Nach einer langen Diskussion kamen wir zu dem Schluss, dass es eine gemeinsame Wanderung nicht geben könnte.

- Nun waren Jutta und ich völlig frei in unserer Planung (zeitlich und räumlich).

        Es stellte sich später, gleich nach dem ersten Wandertag, heraus, dass wir zu zweit die besseren Chancen für Übernachtungsmöglichkeiten und Tagesleistungsabsprachen hatten!

        Zunächst beschafften wir uns den per pedes Wanderführer "Von Jugendherberge zu Jugendherberge". Das war von nun an unser Leitfaden! Wir stiegen auch sofort in die Planung ein. Jutta kaufte gleich ihre Wanderausrüstung (Rucksack, Wanderschuhe, Kniebundhose), während ich (ausgerechnet ich!) skeptisch war und wenigstens die erste Etappe abwarten wollte. Doch an einem vernünftigen Rucksack kam auch ich nicht vorbei!

        Über die weiteren Vorbereitungen will ich jetzt kein Wort mehr verlieren, denn die Einzelheiten waren bereits Routine. Wir hatten schließlich schon einige Urlaubsfahrten mit unterschiedlichen Verkehrsmitteln durchgeplant! Außerdem findet sich die Planung in der Durchführung wieder.

        Als nächste Aktion war es notwendig ein paar Laufübungen vorzunehmen. Wir fingen mit kleinen und dann längeren Spaziergängen in Wanderausrüstung an. So waren wir nach einiger Zeit dazu in der Lage, die gut 15 km der Umrundung des Baldeneysees ohne Pause zu schaffen. Das war, wie sich nach dem 1. Wandertag der Deutschlandwanderung herausstellte, fast lächerlich!


1987

Deutschlandwanderung - die erste Etappe         

Von 1987-05-16 bis 1987-05-24 = 9 Tage durch Schleswig-Holstein

- von der dänischen Grenze bis Buchholz / Nordheide (südlich von Hamburg).


1987-06-

Geschäftsreise nach Montreal / Kanada

1987-06-17: Weiterflug nach Chicago / Illinois

1987-06-18 Chicago – Lake Michigan

1987-06-18 Chicago – Loop


1987-06-19 bis 1987-06-20: Mit dem Mietwagen über Port Huron nach Toronto / Ontario (Canada)


1987-06-20: Niagara Falls, kanadische Seite



1987-06-23: New York City


World Trade Center                   


1987-06-24: Heimflug



1988-

Deutschlandwanderung - die zweite Etappe             

Von Buchholz / Nordheide nach Soltau - im Herzen der Lüneburger Heide


1989-

Deutschlandwanderung - die dritte Etappe

Von Soltau nach Celle

Deutschlandwanderung - die vierte Etappe

Celle - Stadtbesichtigung (Tagesausflug)

1990-

Deutschlandwanderung - die fünfte Etappe

Von Celle nach Bad Nenndorf


Fortsetzung siehe nächstes Jahrzehnt: 1991-2000



2021-07-11 / 2021-08-21

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

1944 to 1960 - childhood and youth

2022-04-02 my songs

1971 - 1980